Neue Fahrräder für Klient:innen

Was lange währt, wird endlich gut: Nach langem Warten durch coronabedingten Ausverkauf ist das Murimoos nun mit einer ganzen Flotte an 50 neuen Fahrrädern ausgestattet. Die neuen Fahrräder werden den Klient:innen abgegeben, mit welchen sie auf dem Areal an ihren Arbeitsort, nach Muri und in die Umgebung fahren können. Dank den neuen Fahrrädern erhalten die Klient:innen mehr Bewegungsfreiheit und Unabhängigkeit und tun etwas für ihre Gesundheit.

 

Beat Brunner, Werkstattleiter bei Murimoos, berichtet: "Die zeitgemässen Fahrräder sorgen für sichere und unabhängige Mobilität und erleichtern den Alltag der Klient:innen. Die alten Fahrräder sind in die Jahre gekommen und waren teils in einem sehr schlechten Zustand. Das Licht war miserabel und die Fahrräder waren aus allen möglichen Ersatzteilen zusammengebaut."

 

"Wir sind enorm dankbar für die grosszügige Unterstützung bei der Beschaffung der Fahrräder durch AKB Impuls, die Albert und Ida Nüssli-Stutz-Stiftung, eine weitere Stiftung und Lötscher Moto Velo. Dank ihnen konnte das Projekt erst realisiert werden", freut sich Michael Dubach, Geschäftsführer bei Murimoos. "Dies ermöglicht eine selbstbestimmte Mobilität und ein Stück Lebensqualität für unsere Klient:innen", so Dubach weiter.

 

Lötscher Moto Velo unterstützte die Fahrradbeschaffung. "Es bedeutet uns viel, eine sinnstiftende Institution wie das Murimoos mit qualitativ hochwertigen Fahrrädern auszurüsten. Wir freuen uns, dass die Bewohnenden dank unseren Fahrrädern mobil und selbständig sind. Das Murimoos ist mit dem Fahrrad gut erreichbar. Wir selbst verbringen gerne Zeit in diesem Naherholungsgebiet, auf dem Spielplatz oder im Café bei einem leckeren Brunch", erzählen Philipp und Jacqueline Lötscher von Lötscher Moto Velo in Muri. Sie ergänzen: "Wir sehen das Murimoos als einen Ort, welcher vielen Menschen eine sinnvolle Aufgabe, Integration, Betreuung und ein Zuhause bietet. Das finden wir sehr wichtig und schön".

 

Auch die Klient:innen sind gespannt auf die Fahrräder: "Ich freue mich enorm, jetzt mit einem neuen Fahrrad unterwegs zu sein. Das gibt mir ein sicheres Gefühl und ich kann nun flexibler nach Muri fahren", erzählt eine Klientin.